GEORG GRÜN

 

Georg Grün darf sich international zu den gefragten Chordirigenten und Chorklangspezialisten rechnen. Er gründete 1990 den KammerChor Saarbrücken und ist dessen künstlerischer Leiter bis heute. Mit diesem Ensemble gewann er die wichtigsten internationalen und nationalen Chorwettbewerbe, konzertiert auf vielen renommierten Musikfestivals im In- und Ausland und produziert regelmäßig CDs beim Saarländischen Rundfunk und bei den Labels Carus und Rondeau.

Von 2000 bis 2013 hatte Georg Grün eine Professur für Chorleitung an der Musikhochschule Mannheim inne, mit deren neu gegründetem Kammerchor er ebenfalls zahlreiche internationale Preise gewann.

Seit 2008 ist er außerdem als Bariton Mitglied im Daarler Vocal Consort.

2012 folgte er einem Zweitruf und wechselte als Professor an die Hochschule für Musik Saar, zeitgleich übernahm er die Leitung des BachChor Saarbrücken.

2015 baute er die mittlerweile international erfolgreiche „HfM Summer School“ für Chorleitung auf, deren künstlerischer Leiter er bis heute ist und die jährlich im September an der Hochschule für Musik Saar stattfindet.

Georg Grün ist als Gastdirigent, Gastprofessor, Juror und Dozent internationaler Meisterklassen für Chorleitung weltweit unterwegs.

Er ist seit 2010 Mentor des Dirigentenforums im Deutschen Musikrat, war von 2015-19 Jury-Vorsitzender des renommierten Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf, und leitet seit 2022 die dem Wettbewerb angeschlossene „Int. Masterclass for Choral Conductors“.

Konzerte, Juror-Tätigkeiten, Meisterkurse und Gastdirigate führten ihn in den letzten Jahren in viele europäische Länder,  nach Japan, Taiwan und mehrfach in die USA.

In der Saison 2024 ist Georg Grün u.a. nach China, Griechenland, Irland, Italien, Serbien und in die Türkei eingeladen.

 

Download:

VITA Georg Grün engl. 2023:4

VITA Georg Grün 2023:4

Foto: Jakob Tillmann

weitere Fotos: ChorWerkSaar